Hartmann

Die Geschichte der Gründer

Die HARTMANN GRUPPE hat ihren Ursprung im Jahr 1818. In diesem Jahr erwarb unser Unternehmensgründer, der Industriepionier Ludwig von Hartmann, die Spinnerei Meebold.

Später legte sein Sohn, Paul Hartmann sen., den Grundstein für die Firma Paul Hartmann, indem er mit den Bereichen Bleiche, Färberei und Appreturanstalt eine Verbandstofffabrik schuf, die die Wundbehandlung grundlegend revolutionierte.

Doch unsere beiden Gründerväter waren weit mehr als Industriepioniere. Denn es waren ihre Leidenschaft, ihr Antrieb, ihr Optimismus und ihr Engagement, die Gesundheitsfürsorge zu verbessern, die bis heute den Geist von HARTMANN prägen.

Es ist genau dieser Geist, der uns antreibt, unermüdlich Innovationen zu entwickeln und so die Gesundheitsfürsorge in den Bereichen Wundmanagement, Desinfektion, Risikoprävention im OP, Inkontinenzmanagement und persönliche Gesundheitsvorsorge immer weiter zu verbessern.

copyright Bild und Text by Paul Hartmann AG

 

 

Ontex

Unsere Geschichte:
In den 35 Jahren seit der Gründung unseres Unternehmens in Belgien haben wir ein internationales Unternehmen mit Niederlassungen und Produktions-stätten in Europa, Nordafrika, China, Australien, dem Nahen Osten und Nord- Mittel- und Südamerika aufgebaut.

.. Unsere engen Verbindungen zu den von uns belieferten Institutionen des Gesundheitswesens wurden bereits 1979 geknüpft, als wir Unterlagen für belgische Krankenhäuser, Kliniken und Pflegeheime herstellten.
.. In den 1980ern und 1990ern hatten wir unsere Produktpalette um Einweg-Inkontinenz-Pants und -Einlagen, Windeln und Slip-Einlagen erweitert sowie Vertriebs- und Produktionsstätten in Europa, der Tschechischen Republik und der Türkei erworben.
.. Unser erstes Werk außerhalb Europas eröffneten wir 2006 in China, gefolgt von einem Produktionswerk in Algerien.
.. Im Jahr 2011 erwarben wir Lille Healthcare, einen der größten Hersteller von Einweg-Hygieneprodukten Europas, und eröffneten Produktionsstätten in Australien, Russland und Pakistan.
.. In Italien erweiterten wir im Jahr 2013 unser Sortiment von Inkontinenz-produkten durch den Erwerb der Serenity Marken.
.. Unser jüngster Meilenstein war der Börsengang von Ontex im Juni 2014 an der Euronext Börse. Dadurch erhielten wir eine starke Finanzierungsgrundlage, dank derer wir weiterhin neue Produkte entwickeln, die Zusammenarbeit mit unseren Kunden fortsetzen und neue Märkte erschließen können.
.. Die strategische Übernahme von Grupo P.I Mabe 2016 beschleunigt unsere Umgestaltung. Hierdurch wird das Ontex-Programm jenseits Westeuropas erweitert und ermöglicht eine tiefere Durchdringung der Wachstumsmärkte.

 

Wir haben unsere Wurzeln nie vergessen und schöpfen aus unserer langjährigen Erfahrung, wenn es um Kundenservice und die Zusammenarbeit mit Einzelhandels- und institutionellen Partnern geht. Gleichzeitig jedoch ist unser Blick in die Zukunft gerichtet. Wir sind fest entschlossen auch in den kommenden drei Jahrzehnten unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.
copyright Bild und Text by Ontex